Ins blaue hinein

Carolin Thieme M.A.

Industrial Designer carolin.thieme.design@gmail.com

Ins blaue hinein

 

Masterabschlussarbeit zum Thema "Ins Blaue hinein".

Inspiriert wurde ich von dem Farbfacettenreichtum der "Blauen Stunde". Vom hellen Pastellblau über ein strahlendes Königsblau ins tief dunkle Nachtblau.

Während der Blauen Stunde stellt sich ein Gefühl der Entschleunigung ein. Die Hektik des Alltags wird vom Mantel der Nacht verschlungen und übt jeden Abend auf's Neue eine unbeschreibliche Faszination aus.

Während meiner Recherchephase, bin ich tiefgründig auf die Wirkung von farbigem Licht eingegangen. Dabei habe ich herausgefunden, dass kurzwelliges blaues Licht die Produktion des Schlafhormons Melatonin verhindert. Dieses sonst eher negativ behaftete Phänomen habe ich für mich positiv umgenutzt.

Entstanden ist eine Arbeitsleuchte, welche aus vier unterschiedlichen, mundgeblasenen Glaszylindern besteht. Die Zylinder sind frei verschiebbar, so dass man seinen individuellen Blauton manuell mischen kann.

Das Aluminiumprofil ist mit einem Touchdimmer verbunden, der es ermöglicht, die Helligkeit ganz stufenlos zu verändern.

 

Größe: 1200 mm

Material: Glas mundgeblasen, Aluminium, LED

Carolin Thieme M.A.

Industrial Designer

 

carolin.thieme.design@gmail.com / +4917664624323